Do you parlez andere lingue? Fremdsprachen lernen in der Schule
ISBN | 978-3-03755-093-9 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule, Grundschule 5/ |
Schulfach | Pädagogik |
Autoren/ | Sandra Hutterli, Daniel Stotz, Daniela Zappatore |
Verlag | Westermann |
Das vorliegende Studienbuch führt in die Grundlagen der modernen Fremdsprachendidaktik ein und gibt Einblick in zentrale Theorien und Modelle sowie gesellschaftliche Zusammenhänge des schulischen Fremdsprachenlernens. In einem historischen Abriss werden die Grundlagen, Methoden und Modelle der Fremdsprachendidaktik von den Anfängen bis heute aufgezeigt. Im Weiteren werden die aktuellen Ansätze in Richtung einer Mehrsprachigkeitsdidaktik mit Ausblick auf sich abzeichnende Weiterentwicklungen geschildert. Zudem werden die heutigen Ansätze im sprach- und bildungspolitischen Kontext der Schweiz und von Europa reflektiert. Zentral ist eine Betrachtungsweise über alle Schweizer Volksschulstufen und Sprachen (Englisch, Französisch und teilweise Italienisch) hinweg. Ein entsprechend viersprachiges Glossar erläutert die zentralen Fachbegriffe. Verdeutlicht werden die theoretischen Grundlagen durch konkrete Beispiele von Schülerinnen und Schülern und Aufgabenstellungen auf der beiliegenden DVD, die zur Reflexion und kritischen Auseinandersetzung mit dem Inhalt anregen sollen. Dadurch werden die Lesenden animiert, die geeignetsten methodisch-didaktischen Mittel und Strategien für ihre zukünftige oder gegenwärtige Unterrichtstätigkeit zu sichten, auszuwählen und anzupassen. Das Studienbuch richtet sich an Lehrkräfte, Berufspraktiker/-innen, Sprachenlernende, Bildungsfachleute und Interessierte, die sich mit schulischem Sprachenlernen auseinandersetzen.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.