Zurück

Zwischen Beraten und Dozieren
Praxis, Reflexion und Anregungen für die Hochschullehre. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Band 2

Produktabbildung
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
30,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-0355-0919-9

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Förderschule, Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Berufliches Gymnasium, Berufsbildende Schulen (schulformübergreifend), Fachgymnasium Wirtschaft u. Verwaltung, Wirtschaftsgymnasium, Fachgymnasium Technik, Nicht-duales System

Schulfach

Pädagogik

Autoren/Autorinnen

Monique Honegger, Peter Suter, Geri Thomann

Abmessung

22,6 x 15,4 cm

Verlag

Westermann

Unter "Dozieren" im Hochschulalltag wird in der Regel immer noch Unterrichten, Erzählen, Vorzeigen, Vorlesungen-Halten verstanden. Ein Klischee? Wir wissen, dass mit der Fokussierung auf Aneignungsprozesse von Lernenden und durch die strukturelle Prämisse des Selbststudiums individualisierte Lernsettings wie Projektlernen, Fallstudienbearbeitungen, Onlinephasen mit Aufgaben etc. zunehmen. Ebenso wissen wir, dass die Dozierenden hierbei auch in anderen Formen, eben beratend oder begleitend, tätig sind. Dadurch eröffnen sich einige Fragen, zum Beispiel:

  • Können Lehrende überhaupt beraten, wenn sie auch noch beurteilen sollen? Ist dann die Beratung sozusagen ein «Wolf im Schafspelz»?
  • Wie kann man in der Funktion als Fachexpertin oder -experte beraten?
  • Erhalten Lehrende zu wenig Aufmerksamkeit, wenn sie «nur» beratend tätig sind oder schafft Beratung plötzlich zu viel Nähe?
  • Wollen sich Studierende überhaupt beraten lassen?
  • Wie lassen sich Beratungssituationen im Lehralltag adäquat und professionell gestalten?


In der vorliegenden Textsammlung werden Rahmenbedingungen, Ansprüche und Praxen beratender Tätigkeit im Lehralltag an Hochschulen und damit verbundene Spannungsfelder thematisiert. Damit soll eine Annäherung an ein Beratungsverständnis im Hochschulalltag und eine Diskussion darüber ermöglicht werden.

Erfahren Sie mehr über die Reihe
Lateral führen
Aus der Mitte der Hochschule Komplexität bewältigen
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
978-3-0355-0472-9
25,00 €

Kompetenzorientierte Hochschullehre
Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
978-3-0355-1084-3
23,00 €

978-3-0355-1237-3
26,00 €
Alle 43 zugehörigen Produkte anzeigen
Inhaltsverzeichnis
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Kostenlos
0,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden