Zurück

Grundschule
Typisch Mädchen? Typisch Jungen? – Wie Genderkompetenz Ihnen hilft, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen
Ausgabe 5/2019 (Juni/Juli)

Produktabbildung
Erhältlich als:
Lieferbar
19,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
Rabatt für Abonnenten der Westermann Fachzeitschriften
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!

Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DIE GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Artikelnummer

53190500

Region

Alle Bundesländer sowie Luxemburg

Schulform

Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule

Schulfach

Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht

Klassenstufe

1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Verlag

Westermann

Haben Sie schon mal von der „Rosa-Hellblau-Falle“ gehört? Die Bezeichnung stammt aus dem gleichnamigen Buch und beschreibt das gesellschaftliche Phänomen, Kindern abhängig von ihrem Geschlecht Vorlieben, Fähigkeiten und Verhaltensweisen zuzuschreiben: Demnach lieben Mädchen Rosa, sind fürsorglich und ruhig, Jungen mögen Hellblau, sind abenteuerlustig und Raufbolde. Diese Zweiteilung vermittelt, dass es sich jeweils um eine homogene Gruppe handelt, die sich deutlich von der anderen abgrenzt, – und verdeckt somit den Blick auf die Individualität des einzelnen Kindes. Das Problem dabei: Kinder wollen dazugehören, ein richtiger Junge oder ein richtiges Mädchen sein und passen sich deshalb den Rollenerwartungen an, die sie in ihrer Umwelt – auch in der Schule – vor¿nden. Lehrkräfte können also die Vorstellungen ihrer Schülerinnen und Schüler, was es bedeutet, ein Mädchen oder Junge zu sein, beein¿ussen. Diese Ausgabe widmet sich daher der Rolle des Geschlechts im Schulalltag und präsentiert Anregungen, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler unterstützen können, ihre individuellen Potenziale zu erkennen und zu entfalten – abseits der einschränkenden Geschlechterklischees.
Erfahren Sie mehr über die Reihe

Basis

Das Geschlecht spielt eine Rolle!
Dateigröße: 452,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Aus der Schule

Brave Mädchen, freche Jungs?
Dateigröße: 358,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Mit Büchern wachsen – Checkliste für eine gendersensible Klassenbibliothek
Dateigröße: 197,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Forschung

Mit Sprache Wege öffnen
Dateigröße: 1,3 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

„Weil Frauen einfach schlauer sind…“
Dateigröße: 395,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

"Frau, ähm, Herr Uygun?"
Das Projekt "Rent a teacherman" fördert ein differenziertes Rollenverständnis bei Schülerinnen und Schülern
Dateigröße: 55,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Kompakt

Mädchen und Jungen gerecht werden!
Dateigröße: 258,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Stereotype überwinden
Dateigröße: 329,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Hintergrund

„Es handelt sich um ein kulturelles Problem“
Dateigröße: 248,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Ist die Monoedukation die Lösung?
Dateigröße: 376,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Debatten

Eine Frage der Motorik
Dateigröße: 111,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Magazin

Der kollegiale Rat
Dateigröße: 177,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Kostenlos
Grundschule
Lesewelten eröffnen – Wie Sie das eigenständige Lesen Ihrer Schülerinnen und Schüler systematisch fördern
Ausgabe 4/2019 (Mai)
Lieferbar
53190400
19,00 €

Grundschule
Bunte Tüte – Praxistipps, wie Sie Lernvoraussetzungen erkennen und für den Unterricht nutzen können
Ausgabe 6/2019 (August)
Lieferbar
53190600
19,00 €

Grundschule
Bitte nicht aus der Reihe tanzen! Kinder können lernen, sich in der Schule angemessen zu verhalten
Ausgabe 7/2019 (September)
Lieferbar
53190700
19,00 €
Alle 10 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen
Inhaltsverzeichnis
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden