Praxis Politik digital Freiheit – Eine Idee in der Sackgasse? Digitale Ausgabe 2/ 2020 (April)
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Artikelnummer | 23302012 |
Lizenzdauer | Unbegrenzt |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II, Fachgymnasium Wirtschaft u. Verwaltung, Wirtschaftsschulen , Wirtschaftsgymnasium |
Schulfach | Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft und Soziales, Wirtschaftslehre |
Verlag | Westermann |
Die digitale Ausgabe kann nach dem Kauf auf www.mein-zeitschriftenkiosk.westermann.de gelesen werden.
Mit der Aufklärung begann das moderne Verständnis von Freiheit, der „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ (Kant). Nach 70 Jahren verbriefter Freiheitsrechte im GG diskutieren wir Krisen des Konzepts: Terroristen können mit der Freiheit zur Kommunikation Verbrechen verabreden. Muss der Staat hier Rechte beschränken? Die freie Rede und Informationsfreiheit gilt auch für "Dumme", jeder darf entscheiden, wie er sich informiert. Soll sich der Staat damit befassen? Wie soll das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft zukünftig aussehen, ist ein bedingungsloses Grundeinkommen geeignet, um persönliche und gesellschaftliche Freiheiten zusammenzubringen? Ein für unsere Gesellschaft grundlegendes Konzept, selten thematisiert, ist in diesem Heft in vielen aktuellen Teilaspekten für den Unterricht aufbereitet.
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