Sprache fördern Teil 1: Sprachsensibel unterrichten Beitrag aus Praxis Grundschule - Ausgabe 2/2025 (März)
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Produktnummer | OD200027013663 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Fächerübergreifend |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 16 |
Erschienen am | 03.03.2025 |
Dateigröße | 1,9 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Magdalena Schlintl, Henrike Petzold |
Schlagworte | Bildungssprache, Sprachförderung, Fachunterricht, sprachsensibel, Leseförderung, Unterrichtsplanung, Beobachtungsbögen, Selbsteinschätzung |
Sprachkenntnisse spielen eine entscheidende Rolle für das einzelne Kind. Die Förderung der sprachlichen Fähigkeiten in der Grundschule ist daher richtig und wichtig. Sprachbildung ist ein Unterrichtsprinzip aller Fächer. Um erfolgreich im Fachunterricht mitzuarbeiten, brauchen die Schülerinnen und Schüler nicht nur allgemeine Sprachkenntnisse, sondern auch Fach- und Bildungssprache. Insbesondere bildungssprachliche Strukturen bestimmen die Unterrichtskommunikation. Um diese zu erwerben brauchen viele Kinder Unterstützung.