Körper, Objeke und Raum als Zugänge zu Literatur
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014608 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 02.12.2024 |
Dateigröße | 296,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Christian Albert |
Schlagworte | theatrale Methoden, Ästhetische Bildung, Szenisches Lernen |
Methoden Szenischen Lernens sollen bei Schülerinnen und Schülern nicht nur positive Emotionen auslösen sowie gruppendynamische Prozesse fördern. Im Literaturunterricht tragen sie auch grundlegend zur ästhetischen Bildung bei, indem sie Erfahrungs- und Erlebensmomente ganz eigener Qualität ermöglichen. Bei der
Dramenlektüre fordern das Finden theatraler Zeichen und das körperliche Spielen mit ihnen heraus, sorgen für Irritationen und eröffnen neuartige Wege des Interpretierens.