Lesen fördern Teil 4: Lesemotivation wecken Beitrag aus Grundschule - Ausgabe 5/2024 (Oktober)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!
Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DIE GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Produktnummer | OD200028014462 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 16 |
Erschienen am | 01.10.2024 |
Dateigröße | 198,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Erika Altenburg, Irena Arlt, Natalie Bors, Esperanza Chacòn, Katharina Dzial, Daniela Graf, Verena Friederike Hasel, Daniela Herd, Christina Klör |
Schlagworte | Lesemotivation, Buchauswahl, Lesen, Lesungen, Lesen lernen, Vorlesen, Leseförderung |
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. Dieses 16-seitige Heft ist das Vierte der Reihe „Lesen fördern“. In jedem Heft wurden wichtige Bausteine zur Leseförderung aufgeführt. In diesem Teil zeigen wir Ihnen, wie Sie aktiv die Lesemotivation der Kinder wecken und stärken können und wie Sie die gute Leseanlässe und -orte schaffen, damit Kinder Lust aufs Lesen entwickeln. Wir haben Best-Practice-Beispiele und zahlreiche Ideen aus verschiedenen Ländern für Sie gesammelt.