Ist eine Warnung vor Hangrutschungen möglich? Citizen Science-Ansätze zur Erforschung des Monsunniederschlags in Indien Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 9/2024 (September)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014861 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 02.09.2024 |
Dateigröße | 724,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sanskriti Menon, Thomas Hoffmann |
Schlagworte | Naturkatastrophe, Goa, Hangrutschung, Risiko, Katastrophenvorsorge, Indien, Südasien, Landslide, Monsun, Ghats, Maharshtra |
Im Fokus dieses Unterrichtsvorschlags steht nicht das meteorologisch-klimatologische Phänomen des Monsuns, sondern die Frage: Inwieweit ist die Einbindung von Schülerinnen und Schülern im Zuge eines Citizen Science-Projektes eine sinnvolle Strategie? Die Diskussion verlagert die Auseinandersetzung mit dem Monsun in Indien am Beispiel des aktuellen Satark-Projektes auf eine reflexive Ebene und in den Bereich wissenschaftspropädeutischen Unterrichts.
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