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Chain Reaction

Drittpersonige Personalpronomina in Subjektfunktion sprachvergleichend untersuchen

Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 4/2024 (August)

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Produktnummer

OD200038014598

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

18

Erschienen am

01.08.2024

Dateigröße

346,4 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Birgit Mesch

Texte kreisen um Themen, die – einmal eingeführt – im Deutschen über drittpersonige Personalpronomina fortgeführt werden. Pro-Drop-Sprachen wie z. B. das Spanische, Türkische oder Ukrainische dagegen verzichten darauf, das Thema pronominal und explizit wieder aufzunehmen, was zu sogenannten Interferenzfehlern führen kann. Die Einheit sensibilisiert L1- und L2-Lernende des Deutschen für die einzelsprachlichen Unterschiede der pronominalen Wiederaufnahme.

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