Ein Fischereispiel
Das wirtschaftliche „Dilemma der Allmende“ spielerisch erkunden
Beitrag aus Praxis Politik & Wirtschaft - Ausgabe 3/2024 (Juni)
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Produktnummer | OD200034015620 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Politik, Sozialkunde, Wirtschaft und Soziales |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 03.06.2024 |
Dateigröße | 5,2 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Frank Meske |
Schlagworte | Umweltpolitik, Globalisierung, Wirtschaftsordnung, ökonomisches Prinzip, Soziale Marktwirtschaft |
Das „Dilemma der Allmende“ ist seit den späten 1960er-Jahren zu einem festen Begriff der Ökonomie geworden, nachdem der Aufsatz „Tragedy of the Commons“ des Ökologen Garrett Hardin Resonanz in den Wirtschaftswissenschaften gefunden hatte. Die Verhaltensökonomie bildete dieses Dilemma anschaulich in ökonomischen Experimenten, sogenannten Dilemmaspielen, ab.