Grammatik trifft Textproduktion
Generatives Schreiben zu einem Bilderbuch
Beitrag aus Praxis Grundschule - Ausgabe 2/2024 (März)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
PRAXIS GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!
Spaß am Unterrichten
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Produktnummer | OD200027013543 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 13 |
Erschienen am | 01.03.2024 |
Dateigröße | 752,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sandra Engelhardt |
Schlagworte | DaZ, Körperteile, Wörtliche Rede, Wörtliche Rede Übungen, Generatives Schreiben, Selbsteinschätzung, Wortschatz, Anführungszeichen, Grammatik, Sprache untersuchen, Das Allerwichtigste, Bilderbuch, Kinderbuch, Tiere, Wörtliche Rede Satzzeichen |
Anhand des Bilderbuchs „Das Allerwichtigste“ erweitern die Kinder ihren Wortschatz und erforschen das grammatische Phänomen „Wörtliche Rede“. Im Anschluss daran entstehen in Anlehnung an den Originaltext eigene kreative Texte, in denen die grammatischen Erkenntnisse praktisch umgesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtssequenz den Inhalt einer Geschichte zu verstehen, wiederzugeben und den Einsatz der wörtlichen Rede zu erklären sowie anzuwenden. Die fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheit enthält Arbeitsblätter mit vielfältigen Übungen und Beispielen zur wörtlichen Rede. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler die Satzzeichen der wörtlichen Rede kennen und wie sie Anführungszeichen korrekt setzen.