Wettbewerb Voraussetzung für Innovationen?
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Produktnummer | OD200034015591 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Politik, Sozialkunde, Wirtschaft und Soziales |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 01.02.2024 |
Dateigröße | 184,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Imke Noormann |
Schlagworte | Liberalismus, Marktformen, Ordnungspolitik, Wettbewerbspolitik |
Staatliches Handeln orientiert sich in der Sozialen Marktwirtschaft unter anderem am Wettbewerbsprinzip, das durch die Wahrung der wirtschaftlichen Freiheit auf dem Markt positiven Einfluss auf die Innovationskraft von Unternehmen nehmen soll. Doch (inwiefern) kann Wettbewerb Innovationen auch hemmen?
Problemorientierung
Kein Problem?
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Der Homo oeconomicus
Ein brauchbares Modell für unser Handeln?
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Der Markt
Ein ökonomischer Alleskönner?
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr