Folgenutzungen stillgelegter Bahntrassen Vielfältige Perspektiven für die Entwicklung urbaner Räume
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011992 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.12.2023 |
Dateigröße | 1,3 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Julian Antoni, Claus-C. Wiegandt |
Schlagworte | High Line Park, Nordbahntrasse, Coulée verte René-Dumont |
Verrostete Gleise und funktionslose Signalanlagen sind noch zu erkennen, Brücken und Tunnel noch vorhanden, doch Züge für den Personen- oder Gütertransport verkehren schon lange nicht mehr über viele stillgelegte Bahntrassen. Stattdessen wurden sie umgebaut und dienen heute dem Rad- und Fußverkehr, als Park oder sogar als Fläche für neue Stadtquartiere. Sie üben vielfältige Wirkungen auf Nachbarschaften und die Städte selbst aus – meist mit positiven, hin und wieder aber auch mit diskussionswürdigen Effekten. Exemplarisch werden die Entwicklung der weltweit bekannten High Line in New York nachgezeichnet und einige Beispiele aus Europa vorgestellt.
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