Mangelnde Betriebsqualität im Schienenpersonennahverkehr
Woran liegt es und wer hat Schuld?
Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe 12/2023 (Dezember)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Das führende Magazin für den wissenschaftlichen Transfer!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten der GR:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011987 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.12.2023 |
Dateigröße | 818,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Heiko Schwafert |
Schlagworte | Betriebsqualität, Eisenbahnverkehrsunternehmen, Verkehrsvertrag |
„Der nachfolgende Regionalexpress verspätet sich um zehn Minuten und fährt heute abweichend von Gleis 3.“ Eine derartige Durchsage hat jede und jeder Reisende in Deutschland schon einmal am Bahnhof gehört mit der anschließenden Bitte, „die entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen“. Woran aber liegt es, dass der Bahnverkehr in Deutschland häufig nicht „nach Plan“ läuft und welchen Einfluss haben die Eisenbahnverkehrsunternehmen selbst auf die Betriebsqualität?