Brennpunkt Ukraine Im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbestimmung Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 6/2023 (November)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013507 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 11 |
Erschienen am | 01.11.2023 |
Dateigröße | 1,8 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Frederik Müllers |
Schlagworte | Geschichte, Russland, Russkij Mir, Krieg, Ukraine, Putin, Unabhängigkeit, Quelleninterpretation, Ende der Sowjetunion |
Als „Grenzland“ war die Ukraine seit der Frühen Neuzeit imperialen Bestrebungen ihrer Nachbarn ausgesetzt. Schülerinnen und Schüler (Klasse 10–13) erarbeiten die Rolle der Ukraine als „Objekt“ russischer Expansionsbestrebungen im 20. und 21. Jahrhundert, erkennen aber gleichermaßen ihre „Subjektwerdung“ (Franziska Davies) als eigenständige Nation.
Krisen, Transformationen und Krieg
Von Gorbatschow bis Putin
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Das Ende des Ostblocks
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
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Auftakt
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr