Das meiste Land in Südafrika ist in Besitz von Weißen
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Das führende Magazin für den wissenschaftlichen Transfer!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten der GR:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011952 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 1 |
Erschienen am | 01.09.2023 |
Dateigröße | 66,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Emma Monama |
Schlagworte | Kolonialismus, ländliche Geographien, Umverteilungspolitik |
In meiner Forschung konzentriere ich mich auf die Landfrage in Südafrika, wobei es insbesondere um Land in Gebieten geht, die unter „traditioneller“ Verwaltung stehen. Mein Interesse gilt der Art und Weise, wie die Menschen den Zugang zu Land verstehen, aushandeln und nutzen. In der Lehre konzentriere ich mich auf die Geschichte der kolonialen Konstruktion von Land, die - auch fortgesetzte - Produktion rassifizierter Subjektivitäten, die durch diese Prozesse hervorgebracht wurden, und wie sich die indigene Bevölkerung bis heute dagegen wehrt.