„Das schauderlichste aller Übel, der Tod, hat also keine Bedeutung für uns“ Epikurs und Lukrez‘ Haltung zum Tod und deren Rezeption durch Thomas Nagel und Bernard Williams
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200048001909 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.08.2023 |
Dateigröße | 829,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andreas Linder |
Schlagworte | Übel, Furcht, Materialismus, Tod, Philosophie als Lebenskunst |
Ist der Tod ein Gut oder ein Übel? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Antworten Epikurs und Lukrez' auf diese Frage auseinander, bevor sie sich den Einwänden von Nagel und Williams stellen und in einer Kreativaufgabe den Umgang mit der eigenen Sterblichkeit reflektieren.
„Im Dunkel werfen wir keine Schatten mehr“
Sprechen über Tod und Sterben in Kirchenbuch, Todes- und Traueranzeige
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Die medizinische und moralische Debatte über den Hirntod
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Was wurde aus dem Dunklen Ritter?
Eine Lerntheke zur Präsentation des Todes in den Batman-Comics
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr