Graphic Novels im Englischunterricht? Auf jeden Fall! Ein Plädoyer für den Einsatz der Textsorte im Englischunterricht aus fachdidaktischer Perspektive Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe 3/2023 (Juni)
Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe 3/2023 (Juni)
Sofort verfügbar
2,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Frische Ideen für den Englischunterricht!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS ENGLISCH:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200041015163 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 01.06.2023 |
Dateigröße | 70,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sebastian Miede |
Schlagworte | Interkulturelles Lernen, funktionale kommunikative Kompetenz, Graphic Novels |
Der in den letzten Jahrzehnten vollzogene Umschwung von der Inhalts- zur Kompetenzorientierung birgt ein großes Potenzial, was die Wahl der Unterrichtsinhalte betrifft. Kompetenzorientierung eröffnet somit, bildungspolitisch gesehen, Lehrkräften die Möglichkeit, auch Genres und Texte zu Unterrichtsinhalten zu machen, die zuvor eher als unüblich angesehen worden wären. Entscheidend ist, wie sie zur Förderung relevanter Kompetenzbereiche beitragen. Dieser Artikel setzt sich daher zum Ziel, ein möglichst breites Spektrum an Potenzialen aufzuzeigen und Englischlehrkräfte zu bestärken, der Textsorte Graphic Novel eine Chance zu geben und einen Platz in ihrer Unterrichtsgestaltung einzuräumen.
What kind of text is this?
Teaching genre in the classroom
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Jane Goodall – living a dream
How to write a biography
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
What’s your favorite comfort food?
Schmackhafte Sachtexte: ein Rezept als concept map strukturiert darstellen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr