Die Professionelle Unterrichtswahrnehmung (PUW)
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 11/2022 (November)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014650 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 01.11.2022 |
Dateigröße | 144,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sebastian Streitberger, Melissa Meurel, Nina Scholten |
Schlagworte | Geographiedidaktik, Lehrerprofessionalisierung |
Die Professionelle Unterrichtswahrnehmung (PUW) als eine Facette der Kompetenzen von Lehrpersonen stellt die Frage, wie Lehrkräfte in ihrem Unterricht trotz Informationsfülle und Komplexität handlungsfähig bleiben können.
Menschliche Aktivitäten verändern die Ozeane dieser Erde grundlegend, was eine Versauerung, Erwärmung und Sauerstoffverarmung der Meere, Veränderungen in der Ozeanzirkulation, einem anhaltenden Anstieg des Meeresspiegels sowie eine veränderte biologische Vielfalt zur Folge hat. All diese Veränderungen in den Meeren wirken sich schwerwiegend auf die Zukunft der Menschen aus. Den Wechselwirkungen Meer-Land und den möglichen Stellschrauben, um (wenn möglich) Einfluss auf die negativen Auswirkungen anthropogen bedingter Veränderungen der Ozeane zu nehmen, widmet sich diese der Praxis Geographie.