Sollte man heute noch Klassiker lesen?
Wissen organisieren - Exzerpte verfassen
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 5/2022 (Oktober)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014486 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 12 |
Erschienen am | 05.10.2022 |
Dateigröße | 315,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Katharina Simmes |
Schlagworte | Exzerpieren, Arbeitstechnik, Wissenschaftspropädeutik |
Das Exzerpieren von Sachtexten kann einen Beitrag dazu leisten, das Textverstehen von Lernenden zu vertiefen und sie dazu anregen, eigene Gedanken zu Texten so zu formulieren, dass sie sie für den Austausch mit anderen und im Hinblick auf ein Ziel nutzen können. Die Lernenden erhalten in diesem Beitrag die Gelegenheit, sich die Technik des Exzerpierens zu erschließen, sie anzuwenden und zu reflektieren.