Digitale Medien und Differenzierung in der Praxis
Interview mit Prof. Dr. Günter Krauthausen
Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 3/2022 (September)
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Produktnummer | OD200043000554 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 15.09.2022 |
Dateigröße | 63,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jacqueline Bonow/Christof Schreiber |
Schlagworte | Mathe-Apps, Mathe Apps, Differenzierung, Fachdidaktik |
Günter Krauthausen war bis zu seinem Ruhestand im April 2021 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Hamburg. Schon seit Ende der1980er-Jahre beschäftigt er sich mit dem Einsatz digitaler Medien. Durch grundlegende Veröffentlichungen, wie die 2012 erschienene Monografie „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“, trug er entscheidend zur Diskussion über den Medieneinsatz bei. Dabei zeichnet er sich einerseits durch eine große Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Medien und andererseits durch eine kritische Bewertung von Software und deren Nutzen für das Mathematiklernen sowie den mit digitalen Medien verbundenen teils überhöhten Erwartungen z. B. in Hinblick auf Differenzierung aus. Seine Überlegungen flossen auch in Softwarekonzepte ein (z. B. „Blitzrechnen“, „Zahlenforscher“ und die App „Nim“).