Ko-Kreation – ein Zukunftsweg für städtische Entwicklung? Urban Design Thinking am Beispiel Migrants4Cities Mannheim Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 9/2022 (September)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014632 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Geografie, Politik |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.09.2022 |
Dateigröße | 319,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Dominik Conrad, Christoph Koch |
Schlagworte | Geographiedidaktik, Zukunft, kreativ, Urban Design Thinking, Partizipation, Demokratiebildung, Stadtplanung |
Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung fordert die Berücksichtigung diverser Perspektiven. Bei ko-kreativen Prozessen gestalten Bürger gemeinsam mit Experten und Verwaltung Stadtentwicklung. Urban Design Thinking (UDT) bietet dafür einen Rahmen. Im Unterrichtsbeispiel durchlaufen die Lernenden exemplarisch einen stark verkürzten UDT-Prozess und bewerten Potenziale und Herausforderungen der Methode.
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