Disparitäten in der Welt erfassen und hinterfragen
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 7-8/2022 (Juli/August)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014609 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie, Politik |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 16.07.2022 |
Dateigröße | 1,2 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Annette Coen, Hedi Wenz |
Schlagworte | HDI, Disparitäten, HPI, Entwicklungsindikatoren, Fragmentierung |
Über den Auftrag, Zitate, Zahlen und Fotos begründet in eine Weltkarte einzuordnen und im Unterricht zu diskutieren, entstehen viele Irritationen darüber, wie sich die Welt einteilen lässt, sodass dann die stereotype Einteilung der Welt reflektiert werden kann. Im nächsten Schritt werden zwei differenziertere thematische Weltkarten eingesetzt. Über den Vergleich ausgewählter Länder erfassen die Lernenden, dass den Karten unterschiedliche Indikatoren zugrunde liegen müssen und entwickeln mögliche Erklärungsansätze. Erst dann benennt die Lehrkraft die beiden Indizes: den HDI (Human Development Index) und den HPI (Happy Planet Index), die dann von den Lernenden recherchiert werden.