Herrschaft in der römischen Republik Macht und Einfluss im politischen Leben Roms Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 3/2022 (Mai)
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 3/2022 (Mai)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013405 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr |
Seiten | 16 |
Erschienen am | 02.05.2022 |
Dateigröße | 280,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Daniela Arnold |
Schlagworte | Ämterlaufbahn, Senat, Senatoren, Herrschaft, Verfassung, Volkstribun, Republik, Verfassungsschaubild, Volksversammlung, Römisches Reich, cursus honorum |
Die Schülerinnen und Schüler (Klasse 5–7) erarbeiten, wer in der römischen Republik (3./2. Jahrhundert v. Chr.) herrschte und an politischen Entscheidungen mitwirken konnte. Dabei setzen sie sich mit dem Senat, den Magistraten und der Volksversammlung auseinander. Sie erörtern zudem die Mechanismen der Machtbegrenzung sowie die Möglichkeiten und Grenzen des einzelnen römischen Bürgers, Entscheidungsfindungen zu beeinflussen.
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