Räumlich-soziale Ungleichheiten in Myanmar
Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe 4/2022 (April)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011734 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 1 |
Erschienen am | 01.04.2022 |
Dateigröße | 60,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Frauke Kraas |
Schlagworte | Infrastrukturprojekte, Disparitäten, Armutsbekämpfung |
Zu den Kernproblemen der Entwicklung und der aktuellen Situation Myanmars gehören gravierende Disparitäten. Diese bestehen als Ungleichheiten hinsichtlich der naturräumlichen Ausstattung der fünfzehn „States“ und „Regions“, zwischen urbanen und ländlichen Räumen (hinsichtlich Versorgung, Bildungs- und Gesundheitswesen) sowie den offiziell registrierten 135 ethnischen Bevölkerungsgruppen und ihren sehr unterschiedlichen Macht- und Einflussgefügen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene.