Cool bleiben – aber wie? Urbane Klimaresilienz als stadtplanerische Herausforderung: das Beispiel Göttingen Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 2/2022 (Februar)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014558 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 06.02.2022 |
Dateigröße | 1,1 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Tobias Reeh, Katharina Najork |
Schlagworte | Niedersachsen, Kaltluftbahn, Stadtökologie, Klimafunktionskarte, Göttingen, Stadtplanung, Klimwawandel, Klimaanpassung, Wärmeinsel |
Urbane Räume sind Wärmeinseln. Als Wohn- und Arbeitsstätten sind sie aufgrund ihres anthropogen überprägten Lokalklimas besonders vulnerabel gegenüber der Temperaturerhöhung durch den Klimawandel. Am Beispiel der Stadt Göttingen thematisiert die Unterrichtssequenz problemorientiert stadtplanerische Handlungsmöglichkeiten zur Klimaanpassung.
Gesellschaftlicher Umgang mit den Auswirkungen des Klimawandels
Klimawandelanpassung als neues Handlungsfeld
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