Kreative Anschlussaufgaben zum (Vor)Lesen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!
Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DIE GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200028014220 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 01.10.2021 |
Dateigröße | 82,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Astrid Dörnhoff |
Schlagworte | Lesen, Apps, Lesen lernen, Deutschunterricht, Leseverständnis, Kreativität |
Lesen erfordert Vorstellungskraft – doch auch diese Fähigkeit müssen Kinder erst erwerben. Sowohl Leseanfänger als auch bucherfahrene Kinder profitieren von kreativen Anschlussaufgaben – begleitend oder auch im Nachgang zur Lektüre –, um Leseerfahrungen zu intensivieren und um Charaktere, Orte und Handlung lebendig werden zu lassen. Der Fachartikel liefert Anregungen für den Unterricht. Beispielsweise können Kinder mithilfe kreativer digitaler Apps Buchcharaktere zum Sprechen bringen. (Vor)lese-Apps bieten die Möglichkeit, in einer Mischung aus Selberlesen, Vorlesen und interaktiven Aktionen eigene Ideen zum Text zu entwickeln.