Lesen und Schreiben verbinden: Materialgestütztes Schreiben Warum einfaches Durchlesen nicht ausreicht
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014437 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.10.2021 |
Dateigröße | 134,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Anna Ulrike Franken |
Schlagworte | Materialgestütztes Schreiben, transformation, Lesen |
Das materialgestützte Schreiben ist vor etwa zehn Jahren als neues Aufgabenformat in zentralen Prüfungsformaten eingeführt worden. In diesen zehn Jahren ist es innerhalb der didaktischen Forschung, aber auch in der Unterrichtspraxis kontrovers diskutiert worden. Inzwischen haben sich neue Perspektiven auf die Verbindung von Lesen und Schreiben im Deutschunterricht eröffnet. Ausgehend von den Aussagen eines Schülers fasst dieser Beitrag den aktuellen Kenntnisstand zusammen. Die Unterrichtsbeiträge stellen wesentliche Teilkompetenzen des materialgestützten Schreibens in den Mittelpunkt.
Lesen und Schreiben verbinden: Materialgestütztes Schreiben
Warum einfaches Durchlesen nicht ausreicht
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Digitale Quellen zu literarischen Figuren bewerten
Recherchieren zur Figur Rico
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
Auf den Spuren der Saurier
Polytextuelles Lesen zur Vorbereitung einer Klassenreise
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr