„Die Hälfte des Lebens“ Eine Interpretation zu einem Höderlin-Gedicht materialgestützt verfassen
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014435 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 11 |
Erschienen am | 01.10.2021 |
Dateigröße | 142,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Peter Bekes |
Schlagworte | Hölderlin, Materialgestütztes Schreiben, Gedicht |
Üblicherweise setzen sich Schülerinnen und Schüler in erster Linie oder ausschließlich mit Primärtexten auseinander, um Begriffe und Methoden der Lyrikinterpretation kennenzulernen. Im Zusammenhang mit dem materialgestützten Schreiben bietet sich ein alternatives didaktisches Vorgehen an: In Auseinandersetzung mit verschiedenen Deutungen zu dem Gedicht „Hälfte des Lebens“ von Friedrich Hölderlin verfassen sie auf der Basis polytextuellen Lesens eine Interpretation für einen Reader in der Schulbibliothek.
Lesen und Schreiben verbinden: Materialgestütztes Schreiben
Warum einfaches Durchlesen nicht ausreicht
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Digitale Quellen zu literarischen Figuren bewerten
Recherchieren zur Figur Rico
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
Auf den Spuren der Saurier
Polytextuelles Lesen zur Vorbereitung einer Klassenreise
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr