Podiumsdiskussionen durchführen
Sicher argumentieren und debattieren lernen
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 4/2021 (August)
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Produktnummer | OD200038014430 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 02.08.2021 |
Dateigröße | 53,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Kai-Henrik Kühl und Marvin Scott Schlamelcher |
Schlagworte | Debattieren, Mündigkeit, Argumentieren |
Im Zeitalter von Fake News und Verschwörungstheorien werden Debatten aller Art immer weniger faktenorientiert geführt. Um bloßen Meinungsplausch proaktiv zu verringern und um Schülerinnen und Schülern das Argumentieren und Debattieren ‚richtig‘ beizubringen, ist das Schaffen von entsprechenden Lernsettings unerlässlich. Die Methode der Podiumsdiskussion eignet sich diesbezüglich in besonderem Maße. Sie gibt Raum, strittige Fragestellungen sachlich zu verhandeln und Gegenstände differenziert zu betrachten.