Marschlied 1945
Erich Kästner und das deutsche Nachkriegskabarett
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 3/2021 (Juni)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014421 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 11. Schuljahr |
Seiten | 11 |
Erschienen am | 01.06.2021 |
Dateigröße | 164,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Martin Kottkamp |
Schlagworte | Kabarett, Nachkriegsdeutschland, politische Lyrik |
Wie werden die Erfahrungen mit Diktatur, Krieg und Zerstörung, Massenvernichtung und Vertreibung im Kabarett direkt nach dem Ende der NS-Herrschaft aufgegriffen und verarbeitet? Welche Stimmung, welches Denken spiegelt das „Marschlied 1945“, der bekannteste Kabaretttext der unmittelbaren Nachkriegszeit von Erich Kästner? Schülerinnen und Schüler erhalten in der Auseinandersetzung mit dem Lied die Gelegenheit, Themen, Brüche und Widersprüche in Kästners Chanson zu erkennen und zu verarbeiten.