Philosophieren mit Kindern Tierethische Ansätze
Sofort verfügbar
2,99 €
Sie haben ein passendes Spar-Paket?
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
Produktnummer | OD200049000033 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 5. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 25.03.2021 |
Dateigröße | 51,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Prof. Dr. Christa Runtenberg |
Schlagworte | Tierethik, Speziesismus |
Beim Philosophieren mit Kindern in der Grundschule über tierethische Fragen ist es wichtig, einen Überblick über einschlägige Argumentationen zu haben, um den Kindern weitere Denkanstöße geben und ihre Sichtweisen einordnen zu können. Wichtig sind in der Diskussion neben den Begriffen Anthropozentrismus und Pathozentrismus vor allem der Vorwurf des Speziesismus und seine mögliche Zurückweisung durch einen aufgeklärten Anthropozentrismus.
Wir und das Tier
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 5. Schuljahr
"Als ich klein war, dachte ich, dass wir auch Tiere sind."
Kinder denken mit Tier-Mensch-Betrachtungen über ihr Mensch-Sein und Mensch-Werden nach
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Kann man mit einem Tier befreundet sein?
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
10er-Karte für PDF-Download
Sofort verfügbar
20er-Karte für PDF-Download
Sofort verfügbar
Grundschule aktuell
Das Online-Portal für Grundschullehrkräfte
Testlizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Grundschule aktuell
Das Online-Portal für Grundschullehrkräfte
Monatslizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Grundschule aktuell
Das Online-Portal für Grundschullehrkräfte
Jahreslizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar