Der richtige Text für den richtigen Leser
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!
Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DIE GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200028014124 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 06.12.2020 |
Dateigröße | 105,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Bríd Ní Chatháin |
Schlagworte | Kinderliteratur, Sachtexte, Leseförderung, Text-Leser-Passung, Lesemotivation, Textverständnis, Leseverständnis |
Die Auswahl an Kinderliteratur ist riesig. Doch welche Kriterien muss ein Text erfüllen, damit Kinder einen guten Zugang finden? Wer einige Vorüberlegungen zur Lesbarkeit anstellt, macht sich die Entscheidung für den richtigen Lesestoff einfacher und fördert das Selbstvertrauen der jungen Leser. Dabei wird die Verständlichkeit von Texten in der Regel in vier Kategorien untergliedert, die es zu prüfen gilt: Lesbarkeit, Textorganisation, Inhalt und Lesermotivation. Bei der Auswahl von Sachtexten gibt es einige Besonderheiten.