Wettlauf um Afrika Die Berliner „Kongo-Konferenz“ 1884/ 85 Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 6/2020 (November)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013300 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 02.11.2020 |
Dateigröße | 1,3 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Lars-Steffen Meier |
Schlagworte | Kolonialpolitik, Rollenspiel, Bismarck, Imperialismus, Kongo, Scramble for Africa, Afrika, Kartenarbeit, Kongo-Konferenz, Textanalyse, Belgien, Kolonialismus, Kongokonferenz, Wettlauf um Afrika, Berliner Konferenz |
Die sogenannte „Kongo-Konferenz“ in den Jahren 1884/85 definierte den völkerrechtlichen Rahmen für die europäische Inbesitznahme von Kolonien und den Handel auf dem afrikanischen Kontinent. Dies hatte einen beispiellosen „Wettlauf um Afrika“ unter den Kolonialmächten zur Folge. Die Schülerinnen und Schüler (Klasse 8/9) arbeiten die besondere Bedeutung dieser Konferenz heraus und werfen einen Blick auf die zeitgenössische Wahrnehmung.
Unterwerfung der Welt
Gegenwart und Geschichte des Kolonialismus
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Brennpunkte des Kolonialismus
Didaktisch-methodische Hinweise
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Die Aufteilung der Welt um 1914
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr