Ich bin so frei … und arbeite nicht Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe 2/2020 (April)
Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe 2/2020 (April)
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Produktnummer | OD200034015238 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige, Berufliches Gymnasium |
Schulfach | Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft und Soziales, Wirtschaftslehre |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.04.2020 |
Dateigröße | 621,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Frank Meske |
Schlagworte | Digitalisierung, Sozialstaat, Grundeinkommen, Grundwerte, Arbeitslosigkeit, Sozialpolitik |
Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens ist wieder in der öffentlichen Debatte über die Ausgestaltung der Arbeitsgesellschaft. Sie wird von den Befürwortern mit dem Grundwert der Freiheit verknüpft – Freiheit vom Arbeitszwang und Freiheit zu Selbstverwirklichung in kreativen, gemeinnützigen oder familienbezogenen Tätigkeiten.
Freiheit
Eine Idee in der Sackgasse?
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Meine Freiheit
- grenzenlos?
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Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 8. Schuljahr
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Totgesagt, doch für seine Prinzipien wird gekämpft
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr