Zurück

Vorschau 2/2020: Mit Bildern philosophieren

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe 1/2020 (Februar)

Sofort verfügbar
0,00 €
Herunterladen
Sie haben ein passendes Spar-Paket?
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten:

Mehr zur Zeitschrift
Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

1

Erschienen am

01.02.2020

Dateigröße

145,6 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Dr. Christian Klager

Schlagworte

Philosophieren mit Bildern, Bilddidaktik

Die Bedeutung des Bildes für den Philosophie- und Ethikunterricht wird in der Philosophiedidaktik nach wie vor kontrovers diskutiert. Bilder können aufgrund ihres Inhaltes eine Diskussion vorbereiten, man kann sie methodisch nutzen, indem sie die Verschränkung von Objektivität und Subjektivität kennzeichnen und uns schließlich auch als manipulierbare Augenwesen in Frage stellen. Die einen halten das Bild deswegen für einen hervorragenden medialen Weg zum Text und zur Diskussion, die anderen sind überzeugt, dass Bilder selbst bereits Medien der Philosophie sind, die mit Texten und Debatten methodisch-legitimatorisch gleichauf liegen und nicht notwendig einer Übersetzung in einen Text bedürfen. Das Heft zur Bilddidaktik will diesen Streit nicht lösen, ihn aber produktiv pointieren, da er nicht nur für die Planung und Durchführung philosophischer Bildungssituationen wichtig ist, sondern auch die Heterogenität des Umgangs mit Bildern und Fotos sowie das Fachverständnis der Philosophie maßgeblich beeinflusst. Damit liegt der Schwerpunkt des Heftes auf der methodischen Vielfalt des Einsatzes von Bildern im Ethik- und Philosophieunterricht von der 5. Klasse bis zum Abitur. Die ausgewählten Unterrichtseinheiten zeigen ganz unterschiedliche Bilder für den Philosophieunterricht und sollen helfen, diese methodisch angemessen zu erschließen. Dabei ist das Heft zur Bilddidaktik methodisch orientiert; die Bilddeutungs- und Bildproduktionsverfahren stehen im Mittelpunkt der didaktischen Auseinandersetzung. So bleibt „Praxis Philosophie & Ethik“ auch in dieser Ausgabe ein Magazin mit konkreten Unterrichtsvorschlägen bei gleichzeitigem Angebot verschiedener bewährter und neuer Methoden.
Friedrich Nietzsche
Philosoph des Aufbruchs in die Moderne
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200048001700
2,99 €

Auf- und Abstieg der Erkenntnis
Nietzsches Skepsis an den Quellen der Erkenntnis
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200048001686
4,99 €

Zurück zum kollektiven Rausch?
Die Unterscheidung von Dionysisch und Apollinisch
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr
OD200048001683
4,99 €
Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610020
119,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23760020
85,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23760030
5,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760050
85,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760060
5,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760090
255,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €