Vom Fund zum Modell Die Aussagekraft von Rekonstruktionen erkennen Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 1/2020 (Januar)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013250 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 02.01.2020 |
Dateigröße | 863,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Heike Schuster |
Schlagworte | Frühgeschichte, Modell, Anfangsunterricht, Niedersachsen, Feddersen Wierde, Rekonstruktion |
Die Ur- und Frühgeschichte hat für Lernende im Anfangsunterricht Geschichte eine hohe Attraktivität, die durch geschichtskulturelle Überformungen unterstützt wird. Schülerinnen und Schüler (Klasse 5/6) erkennen, dass vieles, was in Rekonstruktionen als faktisch belegt dar-gestellt wird, Ergebnisse von Forschungen sind, die einer Deutung unterliegen und durch neue Erkenntnisse veränderbar sind.