Digital kompetent am Übergang?
Mit einem Fragebogen die digitalen Kompetenzen von Fünftklässlern erfassen
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 5/2019 (Oktober)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014316 |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 01.10.2019 |
Dateigröße | 118,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Marie Fiegenbaum und Jutta Klatthaar |
Schlagworte | Digitales Schreiben, Medienkompetenz, Diagnosebogen, Digital natives |
Das KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ formuliert sechs Kompetenzbereiche, die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit erworben haben sollen. Diese Kompetenzen treffen auf die sogenannten „Digital Natives“ – die digitalen Eingeborenen. Aber wie kompetent gehen Grundschüler mit digitalen Medien um und auf welche Erfahrungen können Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen vertrauen, um diese weiterzuentwickeln?