Argumente erschließen Gottesbeweise propositional und epistemisch analysiert
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200048001646 |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 01.06.2019 |
Dateigröße | 491,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Dr. Beate Marschall-Bradl |
Schlagworte | Analogieschluss, induktives und deduktives Argument, Syllogismus |
Die Rekonstruktion, Analyse und Beurteilung von Argumenten und Argumentationsverläufen in Texten sind zentrale Verfahren im Philosophie- und Ethikunterricht, um den Schülerinnen und Schülern ein systematisches Verständnis davon zu vermitteln. Solche Kompetenzerwartungen löst die Unterrichtseinheit anhand der kritischen Untersuchung der Gottesbeweise in Texten von Descartes und Hume ein.
"Wir beweisen Ihnen, dass es falsch ist, Hausaufgaben zu geben!"
Diskussionen führen, Argumente abwägen, Denkfehler vermeiden - sich überzeugen lassen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr
Die scholastische Disputation
oder die diskursive Suche nach Wahrheit
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr