Leseförderung mit digitalen Texten
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!
Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DIE GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200028013942 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 02.05.2019 |
Dateigröße | 223,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Rahel Sünkel |
Schlagworte | Digitalisierung, Lesestrategien, Hypertexte, Medienkompetenz, Leseförderung, Digitale Medien, Lesekompetenz |
Die Nutzung digitaler Medien ist auch im Grundschulbereich inzwischen Chance und Notwendigkeit – sie erfordert allerdings von den Lehrkräften die Vermittlung spezieller Lesestrategien für digitale Texte, die sich von denen klassischer Printtexte unterscheiden. In einer beispielhaften Tabelle werden verschiedene Lesestrategien aufgezeigt, die gezielt auf Hypertexte angewendet werden können. Ein Plädoyer für den Einsatz von Hypertexten in der Grundschule.