Wie man zu einem glücklichen Leben gelangen kann Die aristotelische Konzeption von Glückseligkeit und Tugend
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200048001611 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 03.12.2018 |
Dateigröße | 665,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Dr. Jörg Peters |
Schlagworte | Glückseligkeit, Lehre von der Mitte, Tugend |
Im Anschluss an die Unterscheidung von Glück haben und glücklich sein steht Aristoteles’ zentraler Begriff der Glückseligkeit im Zentrum der Unterrichtseinheit, den die Schülerinnen und Schüler auf der Basis eines fiktiven Interviews mit dem Philosophen und durch die Analyse von Primärtexten konturieren und erschließen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden das tugendhafte Leben und die mesótes-Lehre.
Menschen, Dinge, Tiere, Eigenschaften: Wie lässt sich die Welt sinnvoll ordnen?
Das Problem der Kategorisierung
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 6. Schuljahr
Kleine Ursache, große Wirkung?
Die Vier-Ursachen-Lehre von Aristoteles
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr
"Ein Weibchen ist wie ein verkrüppeltes Männchen ..."
Aristoteles' anthropologischer Entwurf von Reproduktion und Zeugung
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr