Wehrdienst im NS-Staat Ideologie und Identität im Konflikt Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 1/2019 (Januar)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013195 |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 02.01.2019 |
Dateigröße | 375,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Melanie Rossi |
Schlagworte | Desertion, Zweiter Weltkrieg, Fahneneid, Militarismus, Deserteur, Wehrmacht |
„Man hat mich gemordet, ohne dass ich gefallen bin.“ – So verdeutlicht ein Kanonier seine Entfremdung infolge der ideologischen Indienstnahme des Militärs durch die NS-Diktatur. An biografischen Beispielen erörtern die Lernenden (Klasse 9/10) die ideologische Verbindung von Militär und Gesellschaft im totalitären Staat und die Konsequenzen der Verweigerung.
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