Metaphorisches und symbolisches Verstehen
Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2018
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014223 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 04.10.2018 |
Dateigröße | 100,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Peter Bekes |
Schlagworte | Metonymie, Symbol, Metapher |
Wenn Schüler sich mit der gedanklichen Verlaufsstruktur und sprachlichen Gestaltung von Gedichten beschäftigen und diese nachzuvollziehen suchen, sehen sie sich bei ihrer Lektüre häufig mit einer Vielfalt an bildlichen Formen, Vergleichen, Metaphern und Metonymien konfrontiert, deren Bedeutungen und Funktionen sie zu klären haben, wenn sie zu überzeugenden Deutungshypothesen gelangen wollen. Wie mehrdeutige Bilder aufzulösen sind, wird in diesem Beitrag beispielhaft gezeigt.