Mist, so funktioniert das nicht! Eine Fabel als Comic handlungsorientiert erarbeiten
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013206 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 12 |
Erschienen am | 15.07.2018 |
Dateigröße | 516,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Florian Brandl und Alfred Wildfeuer |
Schlagworte | Merkmale einer Fabel, Comic, Textverständnis, Deutsch, Textarten, Fabel |
In dieser Unterrichtseinheit aus dem Fach Deutsch wird am Beispiel der Comicversion der Fabel „Der Fuchs und der Kranich“ gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler handlungs- und produktionsorientiert einen vollständigen Comic erarbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler lernen, die spezifischen Elemente eines Comics – Bilder, Sprechblasen und Erzählkästen – zu verstehen und zu einer zusammenhängenden Geschichte zu verbinden. Dabei wird nicht nur die Erzählweise des Comics, sondern auch die Fabel als klassische Textsorte behandelt. Die Comicadaption gibt der Geschichte durch visuelle Gestaltung ein versöhnlicheres Ende und fördert die Kompetenz der Text-Bild-Lesefähigkeit sowie die Entwicklung der Lesekompetenz. Sie fördert das kritische Denken und das Verständnis für unterschiedliche Textarten und Erzähltechniken. Das Arbeitsmaterial eignet sich für die Klassenstufen 2-4 und bietet Differenzierungsmöglichkeiten.