Vom Bild zur Geschichte Den Zugang zu Bildern fördern
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013203 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 15.07.2018 |
Dateigröße | 229,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | André Frank Zimpel |
Schlagworte | Comic, Deutsch, Bildbetrachtung, Erzählen, Bildergeschichte, Perspektivübernahme |
Bild-Erleben ist für Literalität genauso wichtig wie Buchstabenkenntnis. Wer Grundschulkinder für Comics begeistern will, sollte die individuelle Vielfalt des kognitiven Zugangs zu Bildern berücksichtigen. Die Auseinandersetzung mit kurzen Bildfolgen regt das bildliche Denken der Kinder an und durch die Kombination von bildlichem und sprachlichem Denken lernen Kinder, verschiedene Perspektiven einzunehmen und Geschichten kreativ zu gestalten.
Schon im Vorschulalter beginnen Kinder, Bildgeschichten zu verstehen und mit ihrer Fantasie eigene Erzählungen zu kreieren. Untersuchungen zeigen, dass viele Kinder bis zum Alter von acht Jahren Schwierigkeiten mit der Perspektivübernahme haben. Doch durch gezielte Förderung, etwa durch Comics und darstellendes Spiel, können diese Fähigkeiten weiterentwickelt werden. Die Unterrichtseinheit enthält Beispiele, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen mit Bildergeschichten zum direkten Einsatz.