Texterschließung im postfaktischen Zeitalter
Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe April Heft 2 / 2018
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014185 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 27.03.2018 |
Dateigröße | 292,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Burkhard Wetekam |
Schlagworte | Fake News, Fakten, Texterschließung |
In der digitalen Alltagswelt treffen Kinder und Jugendliche auf Texte, die nicht verlässlich sind. Soziale Medien und viele Internetangebote kennen keine redaktionelle Qualitätskontrolle. Zudem hat es in der öffentlichen Kommunikation der letzten Jahre gravierende Veränderungen gegeben – dafür stehen Schlagworte wie „alternative Fakten“, „Fake News“ oder „Lügenpresse“. Was bedeuten diese Entwicklungen für den Unterricht mit Sach- und Alltagstexten? Müssen die Unterrichtskonzepte zur Texterschließung neu gedacht werden?