Framing – der Wirklichkeit einen Rahmen geben
Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe April Heft 2 / 2018
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014183 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 27.03.2018 |
Dateigröße | 100,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Klemens Büsch |
Schlagworte | Fake News, Kommunikation, Fakt, Medien, Frames, Sprache, Denken, Framing, Wirklichkeit |
Politiker, Journalisten, Lehrer haben etwas gemeinsam: Es gehört zu ihrem Beruf, Wirklichkeit sprachlich zu vermitteln. Vielen Akteuren ist dabei nicht immer bewusst, in welchem Umfang sie beispielsweise durch ihre Wortwahl Bedeutungen und Wirklichkeitsdeutungen transportieren. Das Konzept des Framing hilft, diese Bedeutungsübertragungen transparent zu machen – Schüler der Sekundarstufe II sollten es kennen!