Pädagogische Anleitung zur Selbstreflexion des Handelns in der ActionPaintingIntervention (API)
Die API-Reflexionsstruktur als kompetente Selbstbewertung
Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 2 / 2017
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!
Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! Zu den Angeboten
Produktnummer | OD200051000138 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Dateigröße | 844,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Svenja Karlsson |
Schlagworte | Selbstbewertung, Action Painting, API (ActionPaintingIntervention), Reflexion |
Kognitive Verarbeitungsprozesse verlaufen komplex. Erfolgreiche Bewertungen eigenen Handelns sind ohne sie jedoch nicht möglich. Da eine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung der erfolgreichen Bewältigung kognitiver Prozesse entgegenwirkt, ist zu beobachten, dass Reflexionen von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) unvollständig, mit unrealistischen Einschätzungen oder interpretiertem Selbstversagen enden. Als Folge davon können auffälliges Verhalten und dissoziales Interagieren verstärkt auftreten. API (Karlsson 2017: Bildnerisches Gestalten in Anlehnung an Action Painting, i. V .) initiiert spezifisch strukturierte Methoden, sodass über die Gestaltung von Reflexionsprozessen eine realistische Selbstbewertung unterstützt wird.