Experimentiertechniken und didaktische Struktur der ActionPaintingIntervention (API)
Der erweiterte unterrichtliche Dreischritt
Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 2 / 2017
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!
Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! Zu den Angeboten
Produktnummer | OD200051000137 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Dateigröße | 930,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Svenja Karlsson |
Schlagworte | API (ActionPaintingIntervention), Erweiterter unterrichtlicher Dreischritt, Experiment, Action Painting, Kunst |
Wir leben in einer komplexen Welt, die von Bildern des medialen Zeitalters überflutet wird. Sich visuellen Eindrücken zuwenden und diese hinterfragen zu können, setzt Kompetenzen voraus, die über schulische Bildung erworben werden können. Den kindlichen Malprozess als intrinsisch motivierte, spielerische Auseinandersetzung mit der Umwelt zu begreifen, eröffnet Möglichkeiten zur experimentellen Unterrichtsgestaltung. Wie im Kunstunterricht entdeckendes Lernen in größtmöglicher Eigenverantwortung gelingen und gleichzeitig ein sicherer und strukturgebender Bezugsrahmen geschaffen werden kann, wird anhand des Konzepts der ActionPaintingIntervention (API) verdeutlicht (Karlsson 2017: Bildnerisches Gestalten in Anlehnung an Action Painting).