Pädagogisch-didaktische Verortung der ActionPainting-Intervention (API)
Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 2 / 2017
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!
Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! Zu den Angeboten
Produktnummer | OD200051000136 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Dateigröße | 742,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Svenja Karlsson |
Schlagworte | Verhaltensauffälligkeiten, Action Painting, API (ActionPaintingIntervention), Kunst |
Die ActionPaintingIntervention (API) (Karlsson 2017: Bildnerisches Gestalten in Anlehnung an Action Painting) ist ein ganzheitliches und persönlichkeitsbildendes Konzept, das als zusammenhängende Unterrichtseinheit gestaltet werden kann, in der mehrere Unterrichtsstunden mit verschiedenem Lerninhalt der Kunst die emotionale und soziale Kompetenz besonders nachhaltig stärken. Den personellen Voraussetzungen und Lernmöglichkeiten im FgE entsprechend, erweitert API gängige didaktische Phasenstrukturen zur Vermittlung von Unterrichtsinhalten.